Reichstein & Opitz – günstige Fahrzeuge für Weimar
Weimar befindet sich inmitten der Thüringer Städtekette und damit unweit von Jena und Erfurt. In der Stadt, die sowohl mit der Weimarer Klassik als auch der Weimarer Republik assoziiert wird, leben rund 64.000 Menschen. Geografisch befindet man sich hier im Thüringer Becken und an der Ilm, einem Nebenfluss der Saale.
Charakteristisch für Weimar ist die gut erhaltene alte Bausubstanz. Die Stadt wurde nach 1990 umfangreich restauriert und gilt als einer der Tourismusmagnete Mitteldeutschlands. Die Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück und die erste urkundliche Erwähnung Weimars datiert auf das Jahr 899. Weimar war lange der Mittelpunkt einer Grafschaft und Standort einer Burg, doch dauerte es bis 1410, um die Stadtrechte zu erlangen. Seine Blütezeit erlebte Weimar unter der Ägide der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach und deren Sohn, Herzog Carl August. Im 18. Jahrhundert galt Weimar als besonders progressiv und lockte Kulturschaffende aus ganz Europa an. Es entstand die Weimarer Klassik, die sich unter anderem im Wirken Johann Wolfgang von Goethes oder auch Johann Gottfried Herders und Friedrich Schillers widerspiegelt. Auch war Weimar bzw. das Herzogtum der erste deutsche Staat mit eigener Verfassung. Im 20. Jahrhundert entstand hier das Bauhaus als Kunstschule und über die Zeit zwischen 1919 und 1933 spricht an aufgrund der Verfassungstradition Weimars von der „Weimarer Republik“. Das heutige Weimar gehört mit diversen Gebäuden zum UNESCO-Welterbe. Sehenswert sind das Stadtschloss, die Häuser, in denen Goethe und Schiller lebte sowie das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Des Weiteren existieren in Weimar verschiedene interessante Kirchen.
Ökonomisch lebt Weimar vor allem vom Tourismus doch existiert auch ein Pharmaunternehmen in der Stadt. Erreicht wird die Stadt mit dem Zug und vereinzelten Fernverbindungen sowie über die Autobahn A4 sowie die sich kreuzenden Bundesstraßen B7 und B85.
Seit 1990 verfolgt Reichstein & Opitz als Familienunternehmen einen klaren Auftrag. Unser Ziel ist nicht mehr und nicht wenige als Ihre Zufriedenheit. Erreicht wird dies unter anderem durch ein erstklassiges Angebot an Fahrzeugen zu günstigen Preisen sowie ein Plus an Service. Ein Beispiel ist unser Lieferservice nach Weimar, den wir selbstverständlich auch in der näheren Umgebung anbieten. Ihr Vorteil besteht darin, dass Sie für den Autokauf noch nicht einmal Ihre eigenen vier Wände verlassen brauchen und kompetent am Telefon beraten werden – sofern Sie dies wünschen.
Das eine vorweg: Understatement ist nicht die Sache des Ford Ranger. Groß ist der Pick-Up und in seiner Geländetauglichkeit durch und durch kompromisslos. Dabei handelt es sich um einen echten Dauerläufer, der bereits seit 1982 auf dem (US-amerikanischen) Markt ist. Die internationale Ausführung erschien 2006 und befindet sich seit 2015 in der überarbeiteten zweiten Generation. Die Basis teilt sich das „Dickschiff“ mit dem Mazda BT-50 und trumpft mit einigen bemerkenswerten Extras auf. Des Weiteren sind Ausführungen mit Einzelkabine, Extrakabine sowie Doppelkabine und damit insgesamt fünf Sitzplätzen zur Verfügung.
Eckdaten zum Ford Ranger
Je nach Ausführung misst der Ford Ranger zwischen 5,28 Meter und 5,36 Meter. Die Breite liegt bei 1,86 Meter oder 2,03 Meter und in der Höhe werden bis zu 1,87 Meter erreicht. Da es sich um ein offenes Fahrzeug handelt, lässt sich eher von einer Ladefläche als von einem geschlossenen Laderaumvolumen sprechen. Die Fläche liegt bei 2,32 Meter mal 1,58 Meter, die maximale Nutzlast bei sage und schreibe 1,26 Tonnen. Der Wendekreis des Ford Ranger liegt oberhalb von 13 Metern, sodass in engen Innenstädten ein wenig aufgepasst werden sollte. Dass das Modell jedoch eher auf unwegsamen Terrain zuhause ist, unterstreicht der maximale Böschungswinkel, der vorne wie hinten bei 28° liegt. Auch die Watttiefe von 80 Zentimeter und die Bodenfreiheit von 23 Zentimeter können sich sehen lassen.
Wie es sich für ein solches Raubein gehört, ist der Ford Ranger auch üppig motorisiert. Gefahren wird ausschließlich mit Dieselmotoren, die zwischen 130 und 213 PS auf die Straße, pardon: auf die wie auch immer beschaffene Strecke, bringen. Das maximale Drehmoment erreicht bis zu 500 Nm und natürlich fährt das Modell mit Allradantrieb. Bemerkenswert ist das Vorhandensein eines Zehn-Stufen-Automatikgetriebes, das bei der Modellvariante „Raptor“ (deutsch: Raubvogel) sogar serienmäßig ist.
Komfort des Ford Ranger
Dass der Ford Ranger über einen Parkassistenten verfügt, dürfte angesichts der Ausmaße niemanden verwundern. Wer einen Knopf drückt, erkennt automatisch geeignete Parklücken, in die dann auch eingeparkt wird. Schätzungen sind somit glücklicherweise überflüssig. Auch ist der Ford Ranger in der Lage, die Geschwindigkeit zu halten und dabei auch einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Wer möchte, stellt die Geschwindigkeit auf langen Strecken einmal ein und erfreut sich daran, dass diese gehalten wird. Verkehrsschilder werden erkannt und auf dem Display des Bordcomputers dargestellt. Des Weiteren verfügt der Ford Ranger über einen Spurhalteassistenten und einen Berganfahrassistenten sowie eine Rückfahrkamera.
Extras des Ford Ranger
Die schiere Größe des Ford Ranger kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass man sich in puncto Komfort auf dem Niveau einer Limousine bewegt. Unterstrichen wird dies durch 4G LTE WLAN und die Möglichkeit, bis zu zehn mobile Geräte in die Infrastruktur einzubinden. Notrufe werden automatisch abgesetzt und die Navigation erfolgt in Echtzeit. Wer möchte, nutzt eine Fülle an Apps, die auch in den eigenen vier Wänden arbeiten und eine genaue Analyse vorheriger Fahrten ermöglicht. Geöffnet wird der Ford Ranger über eine Fernbedienung, gestartet per Knopfdruck und selbst an eine Ambientebeleuchtung wurde gedacht. Abgerundet wird der enorme Komfort durch eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Regensensoren sowie eine elektrische Heckklappe.