Reichstein & Opitz – günstige Fahrzeuge für Weimar
Weimar befindet sich inmitten der Thüringer Städtekette und damit unweit von Jena und Erfurt. In der Stadt, die sowohl mit der Weimarer Klassik als auch der Weimarer Republik assoziiert wird, leben rund 64.000 Menschen. Geografisch befindet man sich hier im Thüringer Becken und an der Ilm, einem Nebenfluss der Saale.
Charakteristisch für Weimar ist die gut erhaltene alte Bausubstanz. Die Stadt wurde nach 1990 umfangreich restauriert und gilt als einer der Tourismusmagnete Mitteldeutschlands. Die Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück und die erste urkundliche Erwähnung Weimars datiert auf das Jahr 899. Weimar war lange der Mittelpunkt einer Grafschaft und Standort einer Burg, doch dauerte es bis 1410, um die Stadtrechte zu erlangen. Seine Blütezeit erlebte Weimar unter der Ägide der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach und deren Sohn, Herzog Carl August. Im 18. Jahrhundert galt Weimar als besonders progressiv und lockte Kulturschaffende aus ganz Europa an. Es entstand die Weimarer Klassik, die sich unter anderem im Wirken Johann Wolfgang von Goethes oder auch Johann Gottfried Herders und Friedrich Schillers widerspiegelt. Auch war Weimar bzw. das Herzogtum der erste deutsche Staat mit eigener Verfassung. Im 20. Jahrhundert entstand hier das Bauhaus als Kunstschule und über die Zeit zwischen 1919 und 1933 spricht an aufgrund der Verfassungstradition Weimars von der „Weimarer Republik“. Das heutige Weimar gehört mit diversen Gebäuden zum UNESCO-Welterbe. Sehenswert sind das Stadtschloss, die Häuser, in denen Goethe und Schiller lebte sowie das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Des Weiteren existieren in Weimar verschiedene interessante Kirchen.
Ökonomisch lebt Weimar vor allem vom Tourismus doch existiert auch ein Pharmaunternehmen in der Stadt. Erreicht wird die Stadt mit dem Zug und vereinzelten Fernverbindungen sowie über die Autobahn A4 sowie die sich kreuzenden Bundesstraßen B7 und B85.
Seit 1990 verfolgt Reichstein & Opitz als Familienunternehmen einen klaren Auftrag. Unser Ziel ist nicht mehr und nicht wenige als Ihre Zufriedenheit. Erreicht wird dies unter anderem durch ein erstklassiges Angebot an Fahrzeugen zu günstigen Preisen sowie ein Plus an Service. Ein Beispiel ist unser Lieferservice nach Weimar, den wir selbstverständlich auch in der näheren Umgebung anbieten. Ihr Vorteil besteht darin, dass Sie für den Autokauf noch nicht einmal Ihre eigenen vier Wände verlassen brauchen und kompetent am Telefon beraten werden – sofern Sie dies wünschen.
Kaum ein anderes Fahrzeug ist so geschichtsträchtig wie der Ford Focus. Unter verschiedenen Namen existiert das Kompaktklasse bzw. untere Mittelklassemodell bereits seit den 1960er Jahren und zählt zu den weltweit meistverkauften Fahrzeugen überhaupt. In früheren Jahren hieß der Focus noch Escort, wurde jedoch 1998 umbenannt bzw. neu erfunden. In den Jahren zwischen 2012 und 2014 landete das Modell gleich drei Mal auf der Pole Position der globalen Topseller und wurde jeweils rund eine Million Mal neu zugelassen. Momentan fährt der Ford Focus in der vierten Generation und wird gleichermaßen als Kombilimousine, Limousine und Kombi alias Ford Focus Turnier angeboten.
Eckdaten zum Ford Focus
Die Länge des Ford Focus hängt maßgeblich von der gewählten Karosserieform ab. 4,38 Meter schlagen in der Basisversion zu Buche, 4,66 Meter misst der Kombi, der damit durch und durch zur Mittelklasse gehört und Konkurrenten wie den VW Golf locker hinter sich lässt. Dabei ist der Focus 1,83 Meter breit und bis zu 1,48 Meter hoch. Beeindruckend nimmt sich der Laderaum aus. Schon in den Kofferraum der Limousine passen 341 Liter, die durch Umklappen der hinteren Sitze auf 1.320 Liter erweitert werden. Wer sich hingegen für den Ford Focus Turnier entscheidet, schöpft mit 608 Liter Kofferraum und 1.653 Liter maximalem Laderaumvolumen aus dem Vollen. Praktisch ist die niedrige Ladekante von nur 63 Zentimetern, die das Beladen spürbar vereinfacht. Ein Highlight des Ford Focus ist die automatisch funktionierende Heckklappe, die auf eine simple Fußbewegung reagiert.
Unter der Motorhaube des Ford Focus geht es umweltfreundlich zu. Eingesetzt werden die EcoBoost-Benziner oder auch die Dieselaggregate mit EcoBlue-Technik. Die Leistungsspanne beginnt bei 85 PS und lässt sich bis zu 280 PS ausdehnen. Ein Vorderradantrieb ist dabei obligatorisch und die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein Schaltgetriebe mit sechs Gängen oder das sieben- bzw. achtstufige Automatikgetriebe. Wer Sportlichkeit zu schätzen weiß, sprintet mit seinem Focus in nur 5,7 Sekunden auf 100 km/h.
Komfort des Ford Focus
Bereits das Platzangebot und die effizienten Motoren sind Argumente für den Ford Focus. Dass das Fahrzeug Jahr für Jahr zu den internationalen Stars gehört, hat jedoch auch mit der fortschrittlichen Technik zu tun. Beispiel gefällig? Dann sei der Ford Co-Pilot 360 zu nennen, der in der Kombination verschiedener Assistenzsysteme besteht. Angeboten werden zum Beispiel ein Geschwindigkeitsregler mit automatischer Distanzanpassung sowie ein Stauassistent. Des Weiteren verfügt der Ford Focus über eine Stop-and-Go-Funktion und ist somit in der Lage, teilautonom durch Staus zu fahren und sowohl zu lenken als auch zu beschleunigen und zu bremsen. Verkehrsschilder werden ebenfalls selbstständig erkannt und wer möchte, passt direkt den Tempomat an eventuelle Limits an. Abgerundet wird das enorme Maß an Sicherheit durch einen Spurhalteassistenten.
Besonderheiten des Ford Focus
Neben der Sicherheit ist es Komfort, der den Ford Focus so beliebt macht. Nie wieder Parklücken suchen, denn das übernimmt das Fahrzeug in Eigenregie und rangiert sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung. Die Rede ist nicht nur von Lenkbewegungen sondern auch vom Beschleunigen und Abbremsen. Wird wieder ausgeparkt, so warnt der Ford Focus vor möglichen Kollisionen. Zuletzt arbeitet der Focus mit mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern und verfügt über diverse Möglichkeiten, mit dem Smartphone oder einem anderen mobilen Gerät zu interagieren und dieses in die Navigation oder das Infotainment einzubinden.