Reichstein & Opitz – günstige Fahrzeuge für Weimar
Weimar befindet sich inmitten der Thüringer Städtekette und damit unweit von Jena und Erfurt. In der Stadt, die sowohl mit der Weimarer Klassik als auch der Weimarer Republik assoziiert wird, leben rund 64.000 Menschen. Geografisch befindet man sich hier im Thüringer Becken und an der Ilm, einem Nebenfluss der Saale.
Charakteristisch für Weimar ist die gut erhaltene alte Bausubstanz. Die Stadt wurde nach 1990 umfangreich restauriert und gilt als einer der Tourismusmagnete Mitteldeutschlands. Die Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück und die erste urkundliche Erwähnung Weimars datiert auf das Jahr 899. Weimar war lange der Mittelpunkt einer Grafschaft und Standort einer Burg, doch dauerte es bis 1410, um die Stadtrechte zu erlangen. Seine Blütezeit erlebte Weimar unter der Ägide der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach und deren Sohn, Herzog Carl August. Im 18. Jahrhundert galt Weimar als besonders progressiv und lockte Kulturschaffende aus ganz Europa an. Es entstand die Weimarer Klassik, die sich unter anderem im Wirken Johann Wolfgang von Goethes oder auch Johann Gottfried Herders und Friedrich Schillers widerspiegelt. Auch war Weimar bzw. das Herzogtum der erste deutsche Staat mit eigener Verfassung. Im 20. Jahrhundert entstand hier das Bauhaus als Kunstschule und über die Zeit zwischen 1919 und 1933 spricht an aufgrund der Verfassungstradition Weimars von der „Weimarer Republik“. Das heutige Weimar gehört mit diversen Gebäuden zum UNESCO-Welterbe. Sehenswert sind das Stadtschloss, die Häuser, in denen Goethe und Schiller lebte sowie das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Des Weiteren existieren in Weimar verschiedene interessante Kirchen.
Ökonomisch lebt Weimar vor allem vom Tourismus doch existiert auch ein Pharmaunternehmen in der Stadt. Erreicht wird die Stadt mit dem Zug und vereinzelten Fernverbindungen sowie über die Autobahn A4 sowie die sich kreuzenden Bundesstraßen B7 und B85.
Seit 1990 verfolgt Reichstein & Opitz als Familienunternehmen einen klaren Auftrag. Unser Ziel ist nicht mehr und nicht wenige als Ihre Zufriedenheit. Erreicht wird dies unter anderem durch ein erstklassiges Angebot an Fahrzeugen zu günstigen Preisen sowie ein Plus an Service. Ein Beispiel ist unser Lieferservice nach Weimar, den wir selbstverständlich auch in der näheren Umgebung anbieten. Ihr Vorteil besteht darin, dass Sie für den Autokauf noch nicht einmal Ihre eigenen vier Wände verlassen brauchen und kompetent am Telefon beraten werden – sofern Sie dies wünschen.
Der Ford Fiesta ist das dienstälteste Modell des Kölner Herstellers und ein echter Dauerbrenner. Seit 1976 ist der Kleinwagen nun schon auf dem Markt und befindet sich – je nach Zählweise – in der achten Modellgeneration. Als der Fiesta seinen Dienst antrat, hatten bereits andere Hersteller mit einer Art „Downsizing“ begonnen. Der Frontantrieb stellte zu diesem Zeitpunkt ebenso eine Neuerung dar wie der quer eingebaute Motor. Der aktuelle Ford Fiesta ist seit 2017 auf dem Markt und unterscheidet sich nur marginal von seinem Vorgänger. Aufgrund der umfangreichen technischen Erneuerung wird jedoch nicht von einer Modellpflege, sondern von einem Generationswechsel gesprochen.
Der Ford Fiesta in Zahlen
4,04 Meter misst der Ford Fiesta und befindet sich damit exakt im Bereich eines zeitgemäßen Kleinwagens. Breite und Höhe liegen bei 1,74 Meter und bis zu 1,48 Meter. Die clevere Raumnutzung wird beim Blick auf das Laderaumvolumen deutlich. Allein im Kofferraum bietet der Fiesta bis zu 303 Liter, die sich auf 1.093 Liter ausweiten lassen, sofern die Rücksitze umgeklappt werden. Geknausert wird wiederum beim Wendekreis, der mit runden zehn Metern überaus citytauglich ausfällt. Eine Besonderheit der Karosserie besteht darin, dass die Motorhaube und die Scheibenwischer bei einer Kollision direkt nachgeben und die Scheinwerfer in der Karosserie verschwinden. Hintergrund ist ein Maximum an Sicherheit auch für Fußgänger.
Bei den Motoren des Ford Fiesta geht es vielseitig zu. Das Dieselregal begnügt sich mit einem Eineinhalb-Liter-Vierzylinder mit Turbolader, der 85 oder 120 PS auf die Straße bringt. Geschaltet wird manuell, was sich bei den 1.0 EcoBoost- Benzinmotoren auch durch ein Automatikgetriebe ersetzen lässt. Bei den Benzinern liegt die Bandbreite zwischen 70 und 200 PS, wobei die letzt genannte Ausführung als Ford Fiesta St in gerade einmal 6,5 Sekunden auf 100 km/h sprintet und stolze 232 km/h leistet. Eine echte Rennsemmel, was auch durch spezielle Sportsitze, eine Saugrohreinspritzung zusätzlich zur Direkteinspritzung und Extras wie ein Sperrdifferenzial, Launch Control sowie Klappensteuerung unterstrichen wird.
Ausstattung des Ford Fiesta
Hinsichtlich der Ausstattung täuscht der Ford Fiesta schnell darüber hinweg, dass es sich eigentlich um einen Kleinwagen handelt. Im Zentrum des Fahrzeugs thront ein Acht-Zoll-Touchscreen, der unter anderem das fortschrittliche SYNC3-System betreibt. Laut Hersteller stehen 15 unterschiedliche Assistenzsysteme zur Verfügung, worunter sich auch ein Notbremsassistent mit Nachtsicht sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung befinden. Weitergeführt wird die Liste der Extras durch einen aktiven Parkassistenten, der sowohl beim Einparken als auch beim Rangieren aus Parklücken behilflich ist. Einen Hauch von Kompaktklasse versprüht der Ford Fiesta mit Extras wie dem Toter-Winkel-Assistenten und dem automatischen Halten der Fahrspur. Selbst Verkehrsschilder werden erkannt und in die Navigation integriert, was natürlich auch für das Smartphone gilt.
Extras des Ford Fiesta
Überhaupt läuft der Ford Fiesta in technischer Hinsicht zur Höchstform auf. Die Fahrmodi lassen sich nach Lust und Laune einstellen und individualisieren und selbst an eine Rückfahrkamera wurde gedacht. Für die perfekte Ausleuchtung der Straße sorgt der progressive Fernlicht-Assistent und falls es einmal zu einem Unfall kommt, wird automatisch ein Notruf ausgesendet und der Standort des Ford Fiesta via GPS übermittelt. Zuletzt sind auch der Aufmerksamkeitsassistent sowie Highlights wie das elektrische Panorama-Glasdach und die Soundanlage aus dem Hause Bang & Olufsen zu erwähnen, die den Fiesta zu einer echten – man verzeihe das Wortspiel – Fiesta werden lassen.