Reichstein & Opitz – wann immer es in Saalfeld ums Auto geht
Etwas mehr als 29.000 Menschen leben im thüringischen Saalfeld. Die Stadt liegt am Saalebogen und ist vor allem für die Feengrotten bekannt. Die Rede ist von einem stillgelegten Bergwerk, in dem sich heute eine sehenswerte Tropfsteinhöhle befindet. Aufgrund der vielen Farben stehen die Feengrotten sogar im „Guiness-Buch der Rekorde“. Eine weitere geographische Besonderheit Saalfelds sind die unweit der Stadt liegenden Stauseen, die zu den größten Deutschlands gehören.
Die erste Erwähnung der Stadt Saalfeld datiert auf das Jahr 899. Bereits unter karolingischer Herrschaft stand hier eine Kaiserpfalz und bald entstand auch ein Benediktinerkloster. 1208 erhielt Saalfeld das Stadtrecht und war damit eine der ersten Städte Thüringens. In den folgenden Jahren entwickelten sich Stadtmauern, eine Brücke über die Saale und schon 1389 existierte ein erstes Rathaus. Saalfeld wurde zur Bergbau- und gleichzeitig zur Fischereistadt, was beides wirtschaftlichen Aufschwung mit sich brachte. Besondere Bedeutung erlangte Saalfeld während der Renaissance, was sich bis heute an der dominierenden Architektur zeigt. Sehenswert sind in diesem Kontext sowohl das Rathaus als auch die Münze und eine Reihe weiterer Gebäude. 1667 entstand das ebenfalls prägende Schloss Saalfeld, 1914 kamen die Feengrotten als touristischer Anziehungspunkt hinzu. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Johanneskirche und die Martinskapelle.
Die Wirtschaft der Stadt Saalfeld lebt heute von der Herstellung von Werkzeugmaschinen bzw. medizinischen Geräten. Des Weiteren existiert ein Stahlwerk auf dem Stadtgebiet und auch Süßwaren werden hier hergestellt. Verbindungen bestehen regional über die Bahn sowie überregional über die Bundesstraßen B85 und B281. Ein direkter Autobahnanschluss existiert in Saalfeld nicht.
Reichstein & Opitz ist Ihr automobiler Partner in Saalfeld und Umgebung und übernimmt auf Wunsch auch den Lieferservice. Konkret bedeutet dies, dass Sie beim Autokauf nicht das Haus verlassen müssen, sondern die komplette Abwicklung via Internet erfolgt. Beratungen führen wir auf Wunsch auch telefonisch durch, freuen uns aber selbstverständlich jederzeit auf Ihren Besuch. Reichstein & Opitz existiert als Familienunternehmen seit 1990 und schreibt Tradition groß.
Es war im Jahr 2015 als der Land Rover Discovery Sport auf dem Markt erschien. Wenn man so will, hat sich der Nachfolger des Freelanders schon bald als Klassiker erwiesen, was auch an der erfolgreichen Gestaltung durch Gerry McGovern liegt. Das Mittelklasse-SUV ist zudem ein echter Innovationsträger und erhielt 2019 eine gründliche Modellpflege. Ziel ist dabei eine Verankerung der Marke als umweltfreundlich und nachhaltig, was durch eine regelrechte Technik-Offensive gelingt. So genügt der neue Land Rover Discovery Sport bereits jetzt in vollem Umfang den seit 2020 geltenden Abgasnormen und unterschreitet auch die Stickoxid-Vorgaben. Wie schon der Vorgänger Freelander ist auch der Land Rover Discovery Sport vor allem für die Innenstadt gedacht, verfügt jedoch auch über ein gewisses Maß an Geländetauglichkeit.
Eckdaten zum Land Rover Discovery Sport
4,56 Meter ist der Land Rover Discovery Sport lang und passt damit optimal in die Mittelklasse. Breite und Höhe des Fahrzeugs liegen bei 1,89 Meter und 1,72 Meter. Praktisch für die Innenstadt ist der Wendekreis von unter zwölf Metern. Ein hohes Quantum an Beweglichkeit ist somit gegeben und auch der Laderaum fällt mit 602 Litern im Kofferraum und stolzen 1.794 Liter bei Hinzunahme des Sitzbereichs üppig aus. Bis zu sieben Sitze passen in den Land Rover Discovery Sport und wer es individuell mag, der wählt aus 24 unterschiedlichen Sitzanordnungen. Erwähnenswert ist in diesem Kontext zudem, dass sich die hintere Sitzbank verschieben lässt und somit mehr als ausreichende Beinfreiheit im Fond herrscht und zudem eine Aufteilung gemäß der 40 zu 20 zu 40- Formel möglich ist.
Unter der Motorhaube des Land Rover Discovery Sport geht es progressiv zu. Gemeint ist damit die Verfügbarkeit als Mild-Hybrid mit 48-Volt und die Ausstattung mit nagelneuen Dreizylinder-Motoren. Das Leistungsspektrum des Land Rover Discovery Sport beginnt bei 150 PS und lässt sich auf bis zu 249 PS in die Höhe schrauben. Zu haben ist meist ein Allradantrieb oder auch Vorderradantrieb und die Kraftverwaltung erfolgt über eine Neun-Gang-Automatik oder ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe.
Ausstattung des Land Rover Discovery Sport
Die Ausstattung des Land Rover Discovery Sport ist beeindruckend. Seit dem Facelift des Jahres 2019 fährt das Modell mit einer neuen Karosserie und Premium-Transverse-Architecture (PTA). Was zunächst nur Experten etwas sagt, bedeutet konkret ein deutlich leiseres und vibrationsärmeres Fahren und gleichzeitig eine Zunahme der Sicherheit. Auch in technischer Hinsicht setzt der Land Rover Discovery Sport Maßstäbe. Da ist zum Beispiel der ClearSight Smart View-Innenrückspiegel, der mit nur einem Knopfdruck als Videoscreen fungiert. Der Vorteil besteht darin, dass eine Kameraansicht jede verdeckte Sicht überwindet. Eine Weltneuheit ist die ClearSight Ground View- Technologie, mit der die Motorhaube (natürlich nur virtuell) durchsichtig gemacht wird. Konkrete bedeutet dies, dass eine Kamera den Boden unterhalb des „Landys“ aufnimmt und sowohl das Terrain als auch hohe Bordsteine etc. darstellt.
Technik des Land Rover Discovery Sport
Das Fahren mit dem Land Rover Discovery Sport wird unter anderem durch einen Allradantrieb erleichtert, der nur dann anspringt, wenn er tatsächlich benötigt wird. Ebenfalls passt sich das Fahrzeug automatisch an den jeweiligen Untergrund an. Im Innenraum werden ein 4G- Hotspot und jede Menge USB-Buchsen in allen Sitzreihen sowie 12 Volt-Anschlüsse geboten und auch induktives Laden ist möglich. Eine Fülle an Assistenzsystemen rundet das ohnehin schon breite Spektrum ab.