Reichstein & Opitz – wann immer es in Saalfeld ums Auto geht
Etwas mehr als 29.000 Menschen leben im thüringischen Saalfeld. Die Stadt liegt am Saalebogen und ist vor allem für die Feengrotten bekannt. Die Rede ist von einem stillgelegten Bergwerk, in dem sich heute eine sehenswerte Tropfsteinhöhle befindet. Aufgrund der vielen Farben stehen die Feengrotten sogar im „Guiness-Buch der Rekorde“. Eine weitere geographische Besonderheit Saalfelds sind die unweit der Stadt liegenden Stauseen, die zu den größten Deutschlands gehören.
Die erste Erwähnung der Stadt Saalfeld datiert auf das Jahr 899. Bereits unter karolingischer Herrschaft stand hier eine Kaiserpfalz und bald entstand auch ein Benediktinerkloster. 1208 erhielt Saalfeld das Stadtrecht und war damit eine der ersten Städte Thüringens. In den folgenden Jahren entwickelten sich Stadtmauern, eine Brücke über die Saale und schon 1389 existierte ein erstes Rathaus. Saalfeld wurde zur Bergbau- und gleichzeitig zur Fischereistadt, was beides wirtschaftlichen Aufschwung mit sich brachte. Besondere Bedeutung erlangte Saalfeld während der Renaissance, was sich bis heute an der dominierenden Architektur zeigt. Sehenswert sind in diesem Kontext sowohl das Rathaus als auch die Münze und eine Reihe weiterer Gebäude. 1667 entstand das ebenfalls prägende Schloss Saalfeld, 1914 kamen die Feengrotten als touristischer Anziehungspunkt hinzu. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Johanneskirche und die Martinskapelle.
Die Wirtschaft der Stadt Saalfeld lebt heute von der Herstellung von Werkzeugmaschinen bzw. medizinischen Geräten. Des Weiteren existiert ein Stahlwerk auf dem Stadtgebiet und auch Süßwaren werden hier hergestellt. Verbindungen bestehen regional über die Bahn sowie überregional über die Bundesstraßen B85 und B281. Ein direkter Autobahnanschluss existiert in Saalfeld nicht.
Reichstein & Opitz ist Ihr automobiler Partner in Saalfeld und Umgebung und übernimmt auf Wunsch auch den Lieferservice. Konkret bedeutet dies, dass Sie beim Autokauf nicht das Haus verlassen müssen, sondern die komplette Abwicklung via Internet erfolgt. Beratungen führen wir auf Wunsch auch telefonisch durch, freuen uns aber selbstverständlich jederzeit auf Ihren Besuch. Reichstein & Opitz existiert als Familienunternehmen seit 1990 und schreibt Tradition groß.
Röhrende Motoren und das Brüllen oder Fauchen einer Raubkatze? Das mag auf andere Modelle des Herstellers zutreffen, doch der Jaguar I-Pace versteht sich eher als Leisetreter. Der Grund liegt im reinen Elektroantrieb, womit die Briten Neuland betreten. Auf dem Markt erschien das SUV im Jahr 2018 und gilt als eines der luxuriösesten Elektrofahrzeug überhaupt. Jaguar hat dabei nicht einfach eine Karosserie aus dem Standardbaukasten umfunktioniert, sondern reizt die Vorteile eines Elektrofahrzeug voll und ganz aus. Deutlich wird dies unter anderem anhand des enormen Radstands und der nach vorn verschobenen Fahrgastkabine. Ein ungewöhnliches und im positiven Sinne überraschendes Fahrzeug, das sowohl den „World Car of the year“ als auch den „World Car Design of the year“ und den „World Green Car“ Award 2019 einheimste.
Eckdaten zum Jaguar I-Pace
Eine Länge von 4,68 Meter lässt auf den ersten Blick eine Positionierung in der unteren Mittelklasse vermuten. Der Radstand von 2,99 Meter ist jedoch enorm und auch die Breite des Jaguar I-Pace liegt mit 2,01 Meter im Spektrum eines Oberklassefahrzeugs. Dabei ist das Elektro-SUV 1,57 Meter hoch. An Laderaum stehen 656 Liter inklusive Sitzfläche bzw. maximale 1.453 Liter zur Verfügung und den U-Turn in der Innenstadt vollzieht das Fahrzeug auf einem Raum von 12,40 Meter. Bemerkenswert für ein SUV ist auch der cw-Wert von gerade einmal 0,29 und die Möglichkeit, das Fahrwerk dank Luftfederung um zehn Millimeter abzusenken.
Angetrieben wird der Jaguar I-Pace von zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 400 PS. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb und eine feststehende Übersetzung. Gerade einmal 4,8 Sekunden vergehen bis die 100 km/h- Marke fällt und wer möchte, kann bis zu 200 km/h schnell unterwegs sein. Ein angenehmes Fahrgefühl entsteht nicht zuletzt aufgrund der perfekten Gewichtsverteilung von 50 zu 50. Die Reichweite nach WLTP liegt bei 480 Kilometer. Eine Besonderheit des Antriebs liegt in der Wärmepumpe, dank dem die Heizung deutlich effizienter arbeitet.
Komfort des Jaguar I-Pace
Bereits das Erscheinungsbild des Jaguar I-Pace ist beeindruckend – vor allem, wenn man sich für die 22 Zoll- Bereifung entscheidet. Die Watttiefe des Fahrzeugs liegt bei 50 Zentimeter, sodass mit Fug und Recht von einem echten Geländewagen gesprochen werden kann. Der Böschungswinkel wird vorne und hinten mit 16° bzw. 19° angegeben, die Bodenfreiheit liegt bei 14,2 Zentimeter. Die Ausstattung ist zum großen Teil digital, was unter anderem in vier Kameras und dadurch entstehender 360 Grad- Ansicht zum Ausdruck kommt. Die Steuerung erfolgt in vielen Bereichen über das Touch Pro Duo Infotainment-System mit 4G WLAN-Hotspot und zahlreichen Integrationsmöglichkeiten für Smartphone und Co.. Gleich zwei Touchscreens und ein 12,3 Zoll großes TFT-Instrumentendisplay stehen zur Verfügung und selbst an ein Head-Up-Display wurde gedacht.
Extras des Jaguar I-Pace
Zu den bereits aus anderen Modellen bekannten Extras des I-Pace zählt die Remote, bei der es sich um eine Art Armband mit Schlüsselfunktion sowie Anzeige der Reichweite des Fahrzeugs handelt. Des Weiteren kann im Fall einer Panne ein Notruf ausgesendet und der Standort übermittelt werden. Damit einher gehen die so genannten Smart Settings, die eine individuelle Einstellung der Sitze und der Spiegels vor dem Einsteigen ermöglichen und natürlich darf auch im I-Pace das Meridian-Soundsystem mit 15 Lautsprechern nicht fehlen. Sicherheit wird durch ein externes Soundsystem für Fußgänger sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung unterstrichen. Des Weiteren verfügt der I-Pace über einen autonomen Bremsassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung sowie Spurhalteassistent und Aufmerksamkeitsassistent sowie einen Toter-Winkel-Warner.