Reichstein & Opitz – Automobilkompetenz für Jena
Innerhalb Thüringens ist Jena mit 111.000 Einwohnern die Nummer zwei. Nicht zuletzt aufgrund der vielen Berühmtheiten der Vergangenheit ist der Ort in ganz Europa bekannt. Hier wirkten Friedrich Schiller, Gottlieb Fichte und Georg Wilhelm Friedrich Hegel und prägten das geistige Leben eine ganzen Epoche. Geografisch liegt Jena direkt an der Saale und ist von zahlreichen Wäldern umgeben.
Als Stadt gegründet und mit den entsprechenden Rechten versehen wurde Jena im 13. Jahrhundert. Bereits in früheren Jahren existierte das Dorf Leutra, das später dem Stadtgebiet einverleibt wurde. In den folgenden Jahren war Jena ein wichtiger Handelsplatz und profitierte dabei von seiner Lage am Fluss. Hinzu kam 1558 die Universität, die einer der wichtigsten Bildungsstandorte des damaligen Deutschlands werden sollte. Jena war einer der wichtigsten Schauplätze der Reformation und avancierte im 17. Jahrhundert zur Hauptstadt des Fürstentums Sachsen-Jena. Ihre Blütezeit erlebte die Stadt während des 18. Jahrhunderts, was vor allem mit der Universität und den Studierenden zu tun hatte. In Jena formierte sich die Urburschenschaft als Demokratiebewegung und die schwarz-rot-goldene Fahne wurde zum ersten Mal gezeigt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Jena dann zur florierenden Industriestadt mit zahlreichen Unternehmen aus dem Bereich Optik. Zu sehen in Jena sind die „Sieben Wunder“, zu denen die Uhr des Rathauses, die Stadtkirche St. Michael und der Fuchsturm zählen. Dominiert wird das Stadtbild allerdings vom 144 Meter hohen Jentower aus den 1970er Jahren.
Die Wirtschaft der Stadt Jena basiert bis heute auf der Optik- und Glasindustrie. Des Weiteren existieren Unternehmen aus der Biotech-Branche sowie dem Internethandel. Angebunden ist die Stadt über die Deutsche Bahn und die Strecke Berlin – München oder auch über die Autobahn A4 und die Bundesstraßen B7 und B88.
Reichstein & Opitz ist als Automobilpartner fest mit der Stadt Jena verbunden. Hier begann im Jahr 1990 unsere Erfolgsgeschichte – und zwar sprichwörtlich „auf der grünen Wiese“. In den folgenden Jahren kamen zahlreiche Topmarken hinzu und Filialen wurden eröffnet. Geblieben ist unsere Tradition als Familienunternehmen und unser erstklassiger Service. Gerne übernehmen wir für Jena und Umgebung den Lieferservice und stellen Ihnen Ihr neues Fahrzeug direkt vor die Haustür. Zudem übernehmen wir eine Fülle an Serviceleistungen. Lernen Sie uns kennen.
Röhrende Motoren und das Brüllen oder Fauchen einer Raubkatze? Das mag auf andere Modelle des Herstellers zutreffen, doch der Jaguar I-Pace versteht sich eher als Leisetreter. Der Grund liegt im reinen Elektroantrieb, womit die Briten Neuland betreten. Auf dem Markt erschien das SUV im Jahr 2018 und gilt als eines der luxuriösesten Elektrofahrzeug überhaupt. Jaguar hat dabei nicht einfach eine Karosserie aus dem Standardbaukasten umfunktioniert, sondern reizt die Vorteile eines Elektrofahrzeug voll und ganz aus. Deutlich wird dies unter anderem anhand des enormen Radstands und der nach vorn verschobenen Fahrgastkabine. Ein ungewöhnliches und im positiven Sinne überraschendes Fahrzeug, das sowohl den „World Car of the year“ als auch den „World Car Design of the year“ und den „World Green Car“ Award 2019 einheimste.
Eckdaten zum Jaguar I-Pace
Eine Länge von 4,68 Meter lässt auf den ersten Blick eine Positionierung in der unteren Mittelklasse vermuten. Der Radstand von 2,99 Meter ist jedoch enorm und auch die Breite des Jaguar I-Pace liegt mit 2,01 Meter im Spektrum eines Oberklassefahrzeugs. Dabei ist das Elektro-SUV 1,57 Meter hoch. An Laderaum stehen 656 Liter inklusive Sitzfläche bzw. maximale 1.453 Liter zur Verfügung und den U-Turn in der Innenstadt vollzieht das Fahrzeug auf einem Raum von 12,40 Meter. Bemerkenswert für ein SUV ist auch der cw-Wert von gerade einmal 0,29 und die Möglichkeit, das Fahrwerk dank Luftfederung um zehn Millimeter abzusenken.
Angetrieben wird der Jaguar I-Pace von zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 400 PS. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb und eine feststehende Übersetzung. Gerade einmal 4,8 Sekunden vergehen bis die 100 km/h- Marke fällt und wer möchte, kann bis zu 200 km/h schnell unterwegs sein. Ein angenehmes Fahrgefühl entsteht nicht zuletzt aufgrund der perfekten Gewichtsverteilung von 50 zu 50. Die Reichweite nach WLTP liegt bei 480 Kilometer. Eine Besonderheit des Antriebs liegt in der Wärmepumpe, dank dem die Heizung deutlich effizienter arbeitet.
Komfort des Jaguar I-Pace
Bereits das Erscheinungsbild des Jaguar I-Pace ist beeindruckend – vor allem, wenn man sich für die 22 Zoll- Bereifung entscheidet. Die Watttiefe des Fahrzeugs liegt bei 50 Zentimeter, sodass mit Fug und Recht von einem echten Geländewagen gesprochen werden kann. Der Böschungswinkel wird vorne und hinten mit 16° bzw. 19° angegeben, die Bodenfreiheit liegt bei 14,2 Zentimeter. Die Ausstattung ist zum großen Teil digital, was unter anderem in vier Kameras und dadurch entstehender 360 Grad- Ansicht zum Ausdruck kommt. Die Steuerung erfolgt in vielen Bereichen über das Touch Pro Duo Infotainment-System mit 4G WLAN-Hotspot und zahlreichen Integrationsmöglichkeiten für Smartphone und Co.. Gleich zwei Touchscreens und ein 12,3 Zoll großes TFT-Instrumentendisplay stehen zur Verfügung und selbst an ein Head-Up-Display wurde gedacht.
Extras des Jaguar I-Pace
Zu den bereits aus anderen Modellen bekannten Extras des I-Pace zählt die Remote, bei der es sich um eine Art Armband mit Schlüsselfunktion sowie Anzeige der Reichweite des Fahrzeugs handelt. Des Weiteren kann im Fall einer Panne ein Notruf ausgesendet und der Standort übermittelt werden. Damit einher gehen die so genannten Smart Settings, die eine individuelle Einstellung der Sitze und der Spiegels vor dem Einsteigen ermöglichen und natürlich darf auch im I-Pace das Meridian-Soundsystem mit 15 Lautsprechern nicht fehlen. Sicherheit wird durch ein externes Soundsystem für Fußgänger sowie eine adaptive Geschwindigkeitsregelung unterstrichen. Des Weiteren verfügt der I-Pace über einen autonomen Bremsassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung sowie Spurhalteassistent und Aufmerksamkeitsassistent sowie einen Toter-Winkel-Warner.