Reichstein & Opitz – Automobilkompetenz für Jena
Innerhalb Thüringens ist Jena mit 111.000 Einwohnern die Nummer zwei. Nicht zuletzt aufgrund der vielen Berühmtheiten der Vergangenheit ist der Ort in ganz Europa bekannt. Hier wirkten Friedrich Schiller, Gottlieb Fichte und Georg Wilhelm Friedrich Hegel und prägten das geistige Leben eine ganzen Epoche. Geografisch liegt Jena direkt an der Saale und ist von zahlreichen Wäldern umgeben.
Als Stadt gegründet und mit den entsprechenden Rechten versehen wurde Jena im 13. Jahrhundert. Bereits in früheren Jahren existierte das Dorf Leutra, das später dem Stadtgebiet einverleibt wurde. In den folgenden Jahren war Jena ein wichtiger Handelsplatz und profitierte dabei von seiner Lage am Fluss. Hinzu kam 1558 die Universität, die einer der wichtigsten Bildungsstandorte des damaligen Deutschlands werden sollte. Jena war einer der wichtigsten Schauplätze der Reformation und avancierte im 17. Jahrhundert zur Hauptstadt des Fürstentums Sachsen-Jena. Ihre Blütezeit erlebte die Stadt während des 18. Jahrhunderts, was vor allem mit der Universität und den Studierenden zu tun hatte. In Jena formierte sich die Urburschenschaft als Demokratiebewegung und die schwarz-rot-goldene Fahne wurde zum ersten Mal gezeigt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde Jena dann zur florierenden Industriestadt mit zahlreichen Unternehmen aus dem Bereich Optik. Zu sehen in Jena sind die „Sieben Wunder“, zu denen die Uhr des Rathauses, die Stadtkirche St. Michael und der Fuchsturm zählen. Dominiert wird das Stadtbild allerdings vom 144 Meter hohen Jentower aus den 1970er Jahren.
Die Wirtschaft der Stadt Jena basiert bis heute auf der Optik- und Glasindustrie. Des Weiteren existieren Unternehmen aus der Biotech-Branche sowie dem Internethandel. Angebunden ist die Stadt über die Deutsche Bahn und die Strecke Berlin – München oder auch über die Autobahn A4 und die Bundesstraßen B7 und B88.
Reichstein & Opitz ist als Automobilpartner fest mit der Stadt Jena verbunden. Hier begann im Jahr 1990 unsere Erfolgsgeschichte – und zwar sprichwörtlich „auf der grünen Wiese“. In den folgenden Jahren kamen zahlreiche Topmarken hinzu und Filialen wurden eröffnet. Geblieben ist unsere Tradition als Familienunternehmen und unser erstklassiger Service. Gerne übernehmen wir für Jena und Umgebung den Lieferservice und stellen Ihnen Ihr neues Fahrzeug direkt vor die Haustür. Zudem übernehmen wir eine Fülle an Serviceleistungen. Lernen Sie uns kennen.
Die Auszeichnung als „Van of the year 2013“ verrät bereits, dass der Ford Transit Custom einer Stars im Sortiment seines Herstellers ist. Das Fahrzeug erschien 2012 auf dem Markt und gilt als direkter Nachfolger der leichteren und kleineren Ausführungen des Klassikers Transit. Die Rede ist von einem Kleintransporter, dessen Flexibilität in unterschiedlichen Längen sowie verschiedenen Höhen zum Ausdruck kommt. Natürlich handelt es sich beim Ford Transit Custom um einen direkten Konkurrenten des VW Bus, was sich unter anderem im enormen Komfort im Innenraum widerspiegelt. Ford gelingt mit dem Transit Custom ein wenige die viel bemühte „Quadratur des Kreises und somit ein Fahrzeug, dass gleichermaßen Nutzwert wie Komfort in sich vereint. Ein erstes Facelift erfolgte 2018 und bescherte noch mehr Komfort sowie einen komplett überarbeiteten Innenraum.
Der Ford Transit Custom in Zahlen
Beim Ford Transit Custom existieren Ausführungen mit 4,97 Meter Länge und Ausmaßen von 5,34 Meter. In der Höhe liegt das Modell bei 2,39 Meter oder 2,02 Meter, die Breite bleibt mit 1,98 Meter konstant. Die Flexibilität zeigt sich natürlich auch in der Bestuhlung, die als Kombi bis zu neun Sitze ermöglicht und selbst mit Doppelkabine noch Platz für ein ganzes Handwerkerteam mit sechs Personen bietet. Das Maximum an Ladevolumen liegt bei mindestens 5.950 Liter, kann jedoch auf sage und schreibe 8.290 Liter gesteigert werden, wenn sowohl in der Länge als auch der Höhe die größeren Ausführungen L2 und H2 gewählt werden. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.400 Kilogramm und neben optionalen Schiebetüren lassen sich auch Hecktüren anstelle der Heckklappe wählen. Des Weiteren existiert ein Dachgepäckträger, der sich im Dach versenken lässt. Selbst in der kleinsten Ausführung nimmt der Innenraum problemlos drei Europaletten auf.
Angetrieben wird der Ford Transit Custom von hoch effizienten Dieselmotoren, die unter anderem die Unterstützung durch einen 48-Volt-Mild-Hybrid-Antrieb erhalten. Ford präsentiert damit ein Novum in der Fahrzeugklasse und denkt einen Schritt weiter. Gefahren wird mit Zweiliter-Dieselmotoren innerhalb eines Leistungsspektrums von 105 bis 170 PS. Gefahren wird dabei entweder mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder der SelectShift-Automatik.
Ausstattung des Ford Transit Custom
Die Ausstattung und der Komfort des Ford Transit Custom sind bemerkenswert. Das beginnt bei so praktischen Extras wie dem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, in den sich auch die Verkehrsschilderkennung integrieren lässt. Konkret bedeutet dies, dass man sich automatisch an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält bzw. das Fahrzeug auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingebremst wird. Zentrales Bedienelement des Ford Transit Custom ist das SYNC3-System, das die Integration mobiler Geräte möglich macht. Wer möchte, navigiert in Echtzeit. Weitere Annehmlichkeiten des Ford Transit Custom sind eine adaptive Geschwindigkeitskontrolle und ein Toter-Winkel-Assistent. Darüber hinaus arbeitet der Transit Custom mit einem Querverkehrswarner, der vor allem beim Ausparken gute Dienste leistet. Das Einparken erfolgt derweil über einen aktiven Parkassistenten, der natürlich auch das Lenken und das Auffinden von Parklücken beherrscht.
Extras des Ford Transit Custom
Die Liste der Extras im Ford Transit Custom ist so lang, dass sie sich fast beliebig fortsetzen lässt. Da ist das LED-Tagfahrlicht oder auch der Scheinwerfer-Assistent, der einen Tag- und Nacht-Sensor integriert hat und somit sowohl Tunnel als auch einsetzende Dämmerung erkennt. Des Weiteren wird die Fahrspur dank des entsprechenden Assistenten automatisch gehalten und es existieren eine Falschfahrfunktion sowie eine Müdigkeitswarner. Fahrten bei Wind werden zuletzt durch den Seitenwindassistenten stabilisiert, der als Teil des ESP seinen Dienst tut.