Der Range Rover ist mittlerweile das traditionsreichste Modell des Herstellers Land Rover. Seit 1970 ist die Oberklasse-Variante des Geländewagens nun schon auf dem Markt und gilt als einer der Pioniere auf dem Feld der SUV. In der Vergangenheit ging es immer wieder um die Eigenständigkeit von Range Rover als eigene Marke, wobei es sich mittlerweile schlichtweg um ein Land Rover- Modell handelt, das auch das entsprechende Markenlogo trägt. Auch charakteristisch sind die unterschiedlichen Hersteller, die in der Vergangenheit den Range Rover gebaut haben, wobei die aktuelle Ausführung unter der Ägide der indischen Tata Group entstand und von Vercarmodel Saro aus Italien gestaltet wurde. Bedenkt man, dass dieses Unternehmen auch schon italienische Sportwagen und jede Menge Limousinen entworfen hat, so das gelungene sportliche Design des Range Rovers nicht verwunderlich.
Daten und Fakten zum Land Rover Range Rover
Die Länge des Range Rovers liegt bei glatten fünf Metern oder gar 5,20 Meter und ist damit über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Nichts desto trotz ist es dem Hersteller gelungen, das Gewicht gegenüber dem direkten Vorgänger um sage und schreibe 420 Kilogramm zu senken, was vor allem durch die konsequente Verwendung von Aluminium gelingt. Die Breite misst 1,98 Meter oder zwei Meter, die Höhe liegt bei 1,84 Meter. Wer mit der kürzeren Version unterwegs ist, erreicht mit 12,70 Metern einen angemessenen Wendekreis, der auch noch für die Innenstadt taugt. Bemerkenswert ist das Laderaumvolumen des Range Rovers, der allein im Kofferraum schon 909 Liter bereitstellt. Bei umgeklappten Rücksitzen eröffnen sich bis zu 2.345 Liter. Eine Besonderheit liegt in der optionalen Weiterführung der Mittelkonsole in den Fondbereich, der die Bedienung zahlreicher Systeme auch von den hinteren Plätzen ermöglicht. Apropos hintere Plätze: diese lassen sich auch durch das Erweitern des Kofferraums erzielen bzw. ausklappen, sodass der Range Rover natürlich auch als Siebensitzer funktioniert.
Unabhängig davon, für welche Motorisierung des Range Rovers man sich entscheidet ist das Fahrzeug stets mit jeder Menge Pferdestärken bestückt. Als Benziner steht der V8 Supercharged mit 525 bzw. 565 PS in den Startlöchern und sorgt für eine Beschleunigung von nur 5,4 Sekunden auf 100 km/h. Der Diesel steht als V6 oder V8- Ausführung bereit und bringt es als Biturbo auf 275 oder 339 PS. Des Weiteren wird der Range Rover auch als Benzin- sowie Dieselhybrid angeboten. Allen Motorisierungen gemeinsam ist die Kombination mit Allradantrieb und Acht-Gang-Automatikgetriebe.
Der Luxus des Range Rovers
Für viele Autofans stellt der Range Rover das Non-Plus-Ultra unter den Geländewagen dar. Die Besonderheit besteht darin, dass es sich nicht nur um ein urbanes SUV mit allen nur erdenklichen Extras handelt, sondern auch im Gelände keine Kompromisse eingegangen werden. Was das bedeutet? Unter anderem eine Watttiefe von 90 Zentimetern und 22 Zentimeter Bodenfreiheit, die sich auf 29,5 Zentimeter erweitern lassen. Der vordere Böschungswinkel beträgt bis zu 34,9°, der Rampenwinkel 28,2° und wer sich für das Off-Road-Niveau entscheidet, genießt auch im hinteren Bereich einen Böschungswinkel von 29°, womit so gut wie jeder Waldweg befahren werden kann. Gesteuert werden zentrale Funktionen über den Touchscreen, der in Holz eingefasst ist. Natürlich lassen sich Smartphones integrieren und selbst auf den hinteren Plätzen können Klimafunktionen, Sitzheizung und Massagefunktionen individuell genutzt werden.
Ausstattung des Range Rovers
Auch hinsichtlich der Technik lässt der Brite keinerlei Wünsche offen. Da ist zum Beispiel die elektrische Heckklappe, die mit einer einfachen Fußbewegung bedient wird, da sind aber auch Features wie die Ambientebeleuchtung, Pixel-Laser-LED-Scheinwerfer und ein Head-Up-Display sowie jede Menge Sicherheitssysteme. Zuletzt verfügt auch der Range Rover über das Activity Key System, bei dem der Wagenschlüssel in Armbandform ans Handgelenk wandert.