TOP-Ausbildungsunternehmen der Stadt Jena 2022
Ausgezeichnet durch die IHK Ostthüringen
Langjährige Ausbildung und umfassende Betreuung der Azubis gewürdigt
Für besonderes Engagement bei der Ausbildung des Fachkräftenachwuchses hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen uns als „TOP-Ausbildungsunternehmen der Stadt Jena 2022“ ausgezeichnet. In kleinem Rahmen fand die Übergabe der Urkunde am 05. April 2022 in unserem Hauptstandort in Jena statt. Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung der IHK Ostthüringen, und Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena, würdigten in ihren Ansprachen die Ausbildung sowie das weitreichende Engagement im sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Bereich.
„Die IHK-Auszeichnung ist eine Wertschätzung für unsere vier Ausbilder und die Leistungen unserer Azubis“, freut sich Wilfried Opitz, Geschäftsführer. Er wünscht sich, dass auch künftig Schulabgänger interessante berufliche Perspektiven „vor Ort“ erkennen und in der Region bleiben.
In den, mittlerweile, 32 Jahren der Firmengeschichte haben rund 200 junge Menschen eine Ausbildung im Unternehmen absolviert. Um auch weiterhin junge Menschen für Berufe im Automobilbereich zu begeistern, bieten wir den Schülerinnen und Schülern Praktika an. Ebenso beteiligen wir uns an verschiedenen Aktionstagen wie dem "IHK-Schülercollege" (nächster Termin 20.04.22) oder Ausbildungs- und Berufsmessen. Mit der Lobdeburgschule Jena besteht seit vielen Jahren eine Kooperation, die jetzt "nach Corona" wieder intensiviert werden soll.
„Unser Ziel ist es, jährlich zwei Automobilkaufleute und zwei Mechatroniker/innen für die Berufsausbildung zu gewinnen. Hinzu kommen zwei Ausbildungsstellen im Bereich des Handwerks wie Lackierer sowie Karosserie- und Fahrzeugbauer. „Wir würden auch gern noch mehr junge Leute für unseren eigenen Bedarf ausbilden, doch es wird immer schwieriger, genügend gute Bewerber zu akquirieren“, erklärt Marion Hinkel von der Personalverwaltung. Auch für das kommende Ausbildungsjahr lohnt es sich noch zu bewerben.
Ausbildungsplätze 2022
Hintergrund:
Seit 2019 zeichnet die IHK jährlich in allen Ostthüringer Landkreisen sowie den kreisfreien Städten Jena und Gera jeweils ein Unternehmen als „TOP-Ausbildungsunternehmen“ aus. Diese engagieren sich vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen.